Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie Zentrum Sinsheim, Wiesloch und Walldorf - Dr. Sözeri, Dr. Leendertz, Dr. Firek

Das Zentrum für Urologie, mit den Niederlassungen in Sinsheim, Wiesloch und Walldorf, hat einen hohen Anspruch, was sich u.a. in den vielfältigen Qualifikationen der drei Fachärzte Dr. med. Samet Sözeri, Dr. med. Peter Firek und Dr. med. Svea Leendertz zeigt.

Die Praxen im nördlichen Baden-Württemberg sind schön gelegen und ermöglichen dem Patienten einen angenehmen Aufenthalt. Beim Bau und der Einrichtung der Praxen wurde darauf geachtet, die Räumlichkeiten kinderfreundlich sowie behindertengerecht zu gestalten. Auf modernstem Niveau garantieren die Urologen ausgezeichnete Arbeit von der Diagnostik bis hin zur Therapie aller urologischen Erkrankungen. Das Ärztetrio wird von Dr. med. Marcus Henrici, Dr. med. Charlotte Schubert und Dr. med. Tobias Wagner unterstützt.

Zentrum für Urologie

Die Leistungsschwerpunkte liegen dabei u.a. auf der onkologischen Vor- und Nachsorge, Andrologie, Medikamentöser Tumortherapie und Kinderurologie. Verschiedene Operationen aus dem urologischen Bereich werden im Zentrum für Urologie professionell durchgeführt, so auch eine Vasoresektion. Die urologischen Praxen nehmen darüber hinaus regelmäßig an Studien teil und alle drei Ärzte sind in verschiedenen Verbänden engagiert, eignen sich weitere Qualifikationen im Bereich der Urologie an und sind außerdem in der Forschung und Lehre tätig.

Der Werdegang der Ärzte im Zentrum für Urologie

Dr. med. Samet Sözeri persönlich

Dr. med. Samet Sözeri
Nach dem Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolvierte Dr. Sözeri seine Facharztausbildung an der Urologischen Klinik Am Plattenwald in Bad Friedrichshall, im Urbankrankenhaus Berlin sowie im AKH Celle. Seinen Facharzt erhielt er 2002 und erwarb bis zum Jahr 2009 die Zusatzbezeichnungen Andrologie und Medikamentöse Tumortherapie.

Dr. Sözeri ist seit 2003 als Urologe in der Gemeinschaftspraxis in Sinsheim tätig. Der urologische Facharzt schreibt nebenbei Gutachten und ist Referent. Hierbei hält er Vorträge für Ärzte und Patienten. Mitglied ist Dr. Sözeri in der DGU, der Deutschen Gesellschaft für Andrologie, dem BDU, dem Interessenverband zur Qualitätssicherung der Arbeit der niedergelassenen Uro- und Onkologen e.V. (IQUO), der EAU, U4U, des Uroonkologischen Arbeitskreises Mannheim und des Prostatazentrums Heilbronn-Franken. Auch er hat sich vielfältig weiterqualifiziert, u.a. im Bereich Sexualmedizin, Anti-Aging und der Teilradiologie.

Dr. med. Peter Firek persönlich

Dr. med. Peter Firek
Der urologische Facharzt hat an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) sowie an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule in Aachen studiert und wurde im Jahr 2004 zum Arzt approbiert. 2005 bis 2010 praktizierte er als Assistenzarzt an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums der RWTH Aachen und arbeitete dort zunächst als Facharzt weiter, nachdem er seine Ausbildung zum Urologen 2010 abgeschlossen hatte. Anschließend, von 2011 bis 2013, war er an der Klinik für Urologie am St. Bonifatius Hospital in Lingen als Oberarzt tätig.

Auch Dr. Firek arbeitet zusätzlich an den Urologischen Kliniken Heilbronn (Gesundbrunnen) als Konsiliararzt und ist in der Forschung und Lehre tätig. Er nahm bereits als Investigator bzw. Subinvestigator an klinischen Studien im Bereich Nierenzellkarzinom, Prostatakarzinom, BPH und Overactie Bladder teil. Dr. Firek ist Mitglied in folgenden urologischen Organisationen: ASCO, EAU, DGU, GeSRU e.V., Praxisnetzwerk Heilbronn (U4U) und Uroonkologischer Arbeitskreis Mannheim.

Dr. med. Svea Leendertz persönlich

Dr. med. Svea Leendertz
Die Fachärztin für Urologie hat an der Universität in Heidelberg Medizin studiert. Nach ihrer Approbation als Ärztin im Jahr 2006, arbeitete sie als Assistenzärztin im Bereich der Gastroenterologie, in der internistischen Abteilung im Kreiskrankenhaus Heppenheim. Nachfolgend war Frau Dr. Leendertz bis 2013 als Assistenzärztin in der urologischen Abteilung im Theresienkrankenhaus in Mannheim angestellt. Mit der Verleihung des Facharzttitels für Urologie in 2013 übte sie im selbigen Krankenhaus die Funktion als Fachärztin für Urologie aus. 2015 übernahm Dr. Leendertz die Position als Funktionsoberärztin. Im Jahr 2016 verließ sie das Mannheimer Krankenhaus und war in einer urologischen Praxis in Mannheim angestellt. 2018 erfolgte dann der Wechsel zum Zentrum für Urologie mit den Standorten Sinsheim, Wiesloch und Walldorf.

Dr. med. Marcus Henrici persönlich

Dr. med. Marcus Henrici - angestellter Arzt
Der Facharzt für Urologie und Medikamentöse Tumortherapie studierte an der Philipps-Universität in Marburg. Seine Approbation als Arzt erhielt er 2013 und absolvierte von 2014 bis 2019 als Arzt in Weiterbildung in der Poliklinik und Klinik für Urologie Martin Luther Universität in Halle (Saale) seine Facharztausbildung. Der Facharzttitel für Urologie wurde ihm 2019 verliehen.

Nachfolgend war Dr. Henrici am selben Klinikum von 2019 bis 2020 als Facharzt und von 2020 bis 2022 als Funktionsoberarzt tätig. Im Jahr 2021 nahm er zusätzlich eine Nebenätigkeit in der urologischen Praxis der MVZ Universitätsklinikum Halle gGmbH an.

Seit 2022 ist er im Zentrum für Urologie an den Standorten Sinsheim und Wiesloch tätig und führt dort u.a. ambulante Opertionen wie die Vasektomie durch.

Seine Qualifikationen umfassen die Gebiete Teilradiologie, Medikamentöse Tumortherapie, Fachkunde im Strahlenschutz in der Medizin und Sonographiekurse.